CSA-Kreisvorsitzender Thomas Mittermeier
Thomas Mittermeier
Mein Lebenslauf in aller Kürze:
- 2020-2021 beruflich Landesgeschäftsführer der CSA
- seit 2022 beruflich Persönlicher Referent des CSU Generalsekretärs
- aktuell stellv. CSU Ortsvorsitzender meines Heimatverbandes Osterhofen
- aktuell Bezirksvorsitzender der Union der Vertriebenen und Aussiedler der CSU (UdV)
Herzlich Willkommen beim CSA – Kreisverband Deggendorf!
Der Landkreis Deggendorf mit rund 119.300 Einwohnern, einer Fläche von 861 qm km und den drei Städten Deggendorf, Plattling und Osterhofen hat einiges zu bieten:
So stellt die Große Kreisstadt Deggendorf mit 34.500 Einwohnern, die auch das Tor zum Bayerischen Wald genannt wird, nicht nur einen wichtigen Verkehrsknotenpunkt der Autobahnen A 3 und A 92 oder Handelspunkt durch seinen Freihafen an der Donau dar, sondern ist auch Motor in der niederbayerischen Bildung. In der deutschlandweit angesehen Technischen Hochschule sind derzeit über 8.000 Studierende eingeschrieben und die Entwicklung ist mehr als aussichtsreich. Viele Großunternehmen, wie beispielsweise die Kermi GmbH, MAN Turbo AG – ehemals Deggendorfer Werft-, die Textilwerke Deggendorf Fibres oder die UPM Plattlinger Papierfabrik, bieten neben einer Vielzahl mittelständischer Unternehmen den Menschen in der Region Ausbildung und sichere Arbeitsplätze. Obwohl die konjunkturelle Situation und Beschäftigungslage im Landkreis gut sind, gibt es aber immer noch viele Herausforderungen zu bewältigen.
Die demografische Entwicklung zeigt bereits Wirkung anhand stagnierender Schülerzahlen und auch bei uns nimmt der Altersdurchschnitt der Bevölkerung und Arbeitnehmer zu. Ziel unserer CSA ist es, dass jeder Mensch gerechten Lohn für eine menschenwürdige, familienfreundliche Arbeit erhält, von dem man leben kann und des Weiteren berufliche Aufstiegsperspektiven geboten werden. Jeder soll sich einen wohlverdienten Ruhestand, ohne staatlicher Hilfe leisten können und nicht in Altersarmut verfallen. Das Leben und etwaige medizinische Unterstützung, bis hin zu Pflege- und Pflegeheimkosten müssen bezahlbar bleiben.
Aber auch regionale Unternehmen und Arbeitgeber sollen zu diesem Zweck gefördert und gefordert werden, um letztendlich für alle Bürger in unserer Heimat ein Gesamtziel zu erreichen: Ein für sich persönlich zufriedenes Leben führen zu können, ohne Angst vor einem wirtschaftlichen und sozialen Abstieg haben zu müssen.
Ihr
Thomas Mittermeier,
Vorsitzender des
CSA-Kreisverbandes Deggendorf