Straubing

Herzlich Willkommen beim CSA-Kreisverband Straubing-Stadt!

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Wurzeln des CSA Kreisverbandes Straubing-Stadt mit aktuell 45.000 Einwohnern gehen zurück bis in das Jahr 1953, wir können also voller Stolz auf 60 Jahre Arbeitnehmertradition innerhalb der Christlich Sozialen Union zurückblicken.

Gerade im Oberzentrum Straubing, in Bayerns Einkaufsstadt Nummer 1, Hochschulstadt und der Stadt des Gäubodenvolksfestes, die ihren Themenschwerpunkt auf Nachwachsende Rohstoffe gelegt hat, ist es wichtig, dass sich auch Arbeitnehmer, vertreten wissen.

Die CSA, das soziale Gewissen der CSU, ist ein wichtiger Bestandteil der politischen Philosophie der Straubinger CSU. Arbeit, Rente, Pflege, Soziales, Löhne, Werte - all das sind Themen, die wir uns seit 60 Jahren an die Fahnen geheftet haben – mein Wunsch: Das soll noch viele Jahre erfolgreich weiter geführt werden.

Sozial. Gerecht. Gemeinsam. Hartnäckig. Zielstrebig. Kurz: Der Einsatz für den kleinen Bürger bedeutet uns etwas! Ebenso die Menschlichkeit, die genauso wie die Geselligkeit leider viel zu oft auf der Strecke bleibt. Besonders wichtig erachte ich für unsere jungen Menschen, dass sie eine solide Ausbildung erhalten und in den wohnortnahen Betrieben unserer Region ihren Beruf ausüben können; somit werden Ressourcen vor Ort genutzt.

Mein Ziel ist es ferner, Synergieeffekte zu erzeugen: Die Zusammenarbeit mit politischen Mandatsträgern, gewerkschaftlichen Institutionen, kirchlichen Verbänden, Vereinen und selbstverständlich auch Vertretern der Wirtschaft erachte ich im Hinblick auf die Tatsache, dass der Mensch immer im Mittelpunkt stehen soll, als äußerst wichtig. Gute Arbeit soll auch gerecht belohnt werden, die Altersversorgung soll grundlegend gesichert sein und Schulabgänger sollen in Straubing die Möglichkeit haben, sich studientechnisch oder beruflich weiter zu entwickeln – drei Forderungen, für die ich nicht nur im Bezirk Niederbayern, sondern auch in den jeweiligen Ausschüssen des Straubinger Stadtrats für die CSA eintrete.

Arbeitnehmerfreundliche Grüße

Ulrich Schultes, Stadtrat
Kreisvorsitzender CSA Straubing-Stadt

 

Weitere Informationen >>