CSA-Kreisvorsitzender Georg Schwarzfischer-Engel

Herzlich Willkommen beim CSA-Kreisverband Straubing-Bogen!

Sehr geehrte Damen und Herren ,die CSA steht für Arbeitnehmer-Union der CSU. Unser CSA-Kreisverband Straubing-Bogen wurde 1960 in Bogen gegründet.

Der Landkreis Straubing-Bogen hat ca. 70.000 Einwohner. Es gibt zahlreiche mittelständische Unternehmen und landwirtschaftliche Betriebe. Die CSA  Straubing-Bogen setzt sich für alle Anliegen der größten gesellschaftlichen Bevölkerungsgruppe, also der Arbeitnehmer (Arbeiter, Angestellte, Beamte und Auszubildende) aktiv ein. Ziele unseres politischen Handelns sind das Gemeinwohl und die Verwirklichung sozialer Gerechtigkeit, fairer Lohn für eine menschenwürdige und familienfreundliche Arbeit, gute Ausbildungsplätze sowie ausreichende Renten, die nicht zu Altersarmut führen.
 
Unsere spezielle Sorge gilt dem Fachkräftemangel bei Pflegekräften, die eine bessere Wertschätzung verdienen. Aus diesem Grund fordern wir die Gründung einer Pflegekammer in Bayern, die die Interessen der Pflegenden und damit auch die Interessen der Pflegebedürftigen vertritt. Denn nur gut ausgebildete und motivierte Pflegekräfte können eine qualitativ hochwertige und menschliche pflegerische Versorgung unserer Bevölkerung gewährleisten.
 
Der Einsatz unserer CSA hat sich in der Vergangenheit oft bewährt. Beispielweise waren die Verlängerung der Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes für ältere Arbeitnehmer und langjährige Beitragszahler, die Erhöhung der Pendlerpauschale, die Mütterrente, die abschlagsfreie Rente nach 45 Beitragsjahren, der Mindestlohn, die Erhöhung des Reha-Budgets wie auch bezahlbarer Wohnraum stets Forderungen der CSA.
 
Wir stehen für eine zukunftsorientierte Gesellschaftspolitik auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes und dem Modell der sozialen Marktwirtschaft mit einem Höchstmaß an persönlicher Freiheit und sozialer Gerechtigkeit. Dabei suchen wir stets den Kontakt zu allen kirchlichen Verbänden, gewerkschaftlichen Institutionen, Vereinen, politischen Mandatsträgern und selbstverständlich auch zu Vertretern der Wirtschaft.

Ich würde mich über Ihr Interesse an unserer Arbeit sehr freuen und bin für Anregungen und Wünsche stets dankbar. Nur gemeinsam sind wir stark und einflussreich!
 
Ihr Georg Schwarzfischer-Engel
CSA Kreisvorsitzender von Straubing-Bogen

Weitere Informationen >>